Panorama1.jpg

Ferienprogramm beim Surf- und Segelclub Jockgrim

Windsurfen begeistert immer noch

Auch in diesem Jahr nahm der SSJ wieder am Ferienfreizeitprogramm der Kulturgemeinde Jockgrim teil. An zwei Terminen in den Sommerferien fanden  19 Jungen und Mädchen den Weg an den Baggersee, wo die Boards mit den passenden Riggs schon vorbereitet für die praktischen Übungen bereit lagen. Doch bevor es aufs Wasser ging wurde von erfahrenen Surfern des Vereins zuerst die notwendige Theorie des Windsurfens vermittelt. Die seemännischen Begriffe wie z.B. Abfallen, Anluven, Halse und Wende usw. wurden bei Trockenübungen am Simulator geübt, denn sie sind Voraussetzung für erfolgreiche Manöver auf dem Wasser. In der Mittagszeit war die Stärkung mit Grillwürstchen und Getränken eine willkommene Unterbrechung, Aber dann hatte das ungeduldige Warten ein Ende, es ging endlich aufs Wasser! Erste Stehversuche auf dem wackligen Board unterstützten das Gleichgewichtsgefühl und jeder landete früher oder später mit Gejohle im Wasser. Zwischenzeitlich hatte der Wind etwas aufgefrischt und die Praxis mit Board und Rigg wurde fortgesetzt. Die Übungsleiter gaben Hinweise zum Handling und das  Erfolgserlebnis begann, wenn sich das Gefährt in Bewegung setzte. Sich vom Wind treiben lassen ist ein tolle Erfahrung, aber wie komme ich wieder zurück und wie war das nochmals mit den Vorfahrtsregeln? Letztlich wurden wieder alle eingefangen oder schafften es ohne Unterstützung und strahlende Gesichter waren der Beweis für eine erfolgreiche Veranstaltung, die am späten Nachmittag abgeschlossen wurde.

Seit 1998 nimmt der SSJ regelmäßig am Ferienfreizeitprogramm in den Sommerferien teil und hat bereits ca. 150 Schülern den ersten Einstieg in das Windsurfen auf dem schönen Vereinsgelände vermittelt. Voraussetzungen für eine Teilnahme ist ein Mindestalter von ca. 12 Jahren und ausdauernde Schwimmfähigkeit. Das Surfmaterial mit Schutzanzügen und die fachliche Betreuung werden kostenlos vom Verein gestellt.

Natürlich begrüßt es die Vereinsleitung, die sich für eine ausgeprägte Jugendarbeit einsetzt, wenn einige der jungen Teilnehmer diese Sportart vertiefen möchten und eine Mitgliedschaft beantragen. Bereits mehrere Jugendliche aus früheren Veranstaltungen haben sich bis heute zu hoffnungsvollen Regattafahrern weiterentwickelt. Auch wenn neue Trendsportarten das Windsurfen etwas zurückgedrängt haben so ist es immer noch faszinierend, übers Wasser zu gleiten und den Wind in den Händen zu halten!

Weitere Bilder findet Ihr unter Bildergallery / Jugendfreizeit 2013

SCJ T-Shirt Shop